Team
Hier stellen wir die Mitarbeiter*innen der Stiftung und ihre Aufgabengebiete vor.
Direktion

- Künstlerischer Leiter & Geschäftsführer
- cfl@burg-huelshoff.de
- 0251 591 6350
Jörg Albrecht hat 2018 den Programmbetrieb der Stiftung, das CfL, gegründet. Seitdem entwickelt er mit dem Team zusammen das Veranstaltungs- und Residenzprogramm. Er ist auch für die Umgestaltung der Museen und die Umbaumaßnahmen verantwortlich. Seine Vision ist die einer Literatur in vielen Sprachen, vielen Formaten und mit vielen verschiedenen Menschen.
- Programmleiterin, stellvertretende Künstlerische Leiterin
- jenny.bohn@burg-huelshoff.de
- 0251 591 4778
Jenny Bohn ist seit 2021 Teil des CfL-Teams. Sie leitet das Veranstaltungsprogramm und die Kommunikationsmaßnahmen federführend. Gemeinsam mit Jörg Albrecht setzt sie die strategischen Linien für den Programmbetrieb, auch im Bereich Ausstellungen. Sie ist in diesem Kontext auch an der Weiter-Entwicklung der Museen zu Droste-Welten beteiligt.

- Referentin für Nachhaltigkeit und künstlerische Produktion
- helene.ewert@burg-huelshoff.de
- 0251 591 7454
Helene Ewert ist für zwei wichtige Bereiche verantwortlich. Sie setzt erstens die Nachhaltigkeitsstrategie des CfL um und entwickelt sie weiter. Sie erstellt zum Beispiel die jährliche Klima-Bilanz. Zweitens bearbeitet sie die Förderungen unserer Projekte. Sie hat auch das Controlling für diesen Bereich gestaltet.

- Direktorin der Wirtschaftsbetriebe
- elisabeth.frahling@burg-huelshoff.de
- 02534 1052
Elisabeth Frahling ist Burg Hülshoff schon seit der Zeit vor der Stiftungsgründung 2012 verbunden. Heute leitet sie die Wirtschaftsbetriebe und hält die Konzession für das Café Restaurant Droste 1797. Darüber hinaus ist sie für wesentliche Abläufe der Verwaltung mitverantwortlich, unter anderem die Lohnbuchhaltung. Die Burg und das Rüschhaus sind ihr ans Herz gewachsen.

- Verwaltungsleiter
- sebastian.siebeneck@lwl.org
- +49 (0)251 591 6393
Sebastian Siebeneck ist für die Bereiche Personal, Finanzen und Organisation zuständig. In seiner Verantwortung liegen auch die Verpachtungen der Grundstücke und die Bewirtschaftung der Gebäude. Zudem unterstützt er die Geschäftsführung und Künstlerische Leitung.
Droste-Welten / Museum

- Werkstudentin
Carina Anderwald begleitet die Inventarisierung der Stiftungssammlung. Sie verzeichnet von der Porzellan-Tasse über die Gemälde bis hin zum 100-jährigen Kaktus alle Gegenstände auf Burg Hülshoff und im Rüschhaus.

- Mitarbeiterin Empfang
- elisabet.bilek@burg-huelshoff.de
Elisabet-Maria Bilek sorgt am Haus Rüschhaus für das Wohlergehen der Besucher*innen. Es bereitet ihr große Freude, gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Geschichte der Droste-Häuser lebendig werden zu lassen.

- Projektmanager Droste-Welten
- sebastian.bollmann@burg-huelshoff.de
- 0251 591 6394
Sebastian Bollmann koordiniert die vielen Teile des EU-Projekts Droste-Welten. So verantwortet er beispielsweise das Budget und koordiniert die beteiligten Partner*innen. Außerdem ist er für die Vermittlungsangebote im Projekt zuständig. Die Ansprache neuer Zielgruppen und die Entwicklung innovativer Formate sind ihm ein besonderes Anliegen.

- Werkstudentin
Nele Dingler begleitet die Inventarisierung der Stiftungssammlung. Sie verzeichnet von der Porzellan-Tasse über die Gemälde bis hin zum 100-jährigen Kaktus alle Gegenstände auf Burg Hülshoff und im Rüschhaus.

- Mitarbeiter Empfang
- empfang@burg-huelshoff.de
- 02534 2277
Michael Garoz Garcia blickt auf über 25 Jahre auf Burg Hülshoff zurück. Heute arbeitet er am Empfang von Burg Hülshoff. Hier sorgt er für ein warmes Willkommen und für die richtigen Informationen. Auch für viele künstlerische Gäst*innen ist er eine wichtige Anlaufstelle.

- Kuratorin für Netzwerke und Access
- adriana.mota@burg-huelshoff.de
- 0251 591 7451
Adriana Martins Mota ist Ansprechpartnerin für Schulen, Vereine und Community-Arbeit. Sie entwickelt die inklusive Vermittlungsarbeit des CfL weiter. Dafür koordiniert sie Netzwerke sowie Outreach-Initiativen. Ziel ist es, einen breiten Zugang zu den Angeboten des CfL zu ermöglichen.

- Wissenschaftsmanager Droste-Welten
- oliver.pawlak@burg-huelshoff.de
- 0251 591 4393
Oliver Pawlak ist für die thematische Neugestaltung der Droste-Museen zuständig. Dabei kümmert er sich um die Inventarisierung und die Sammlung der Stiftung. Im Projekt betreut er den wissenschaftlichen Beirat und das Tourismus-Netzwerk. Ausserdem koordiniert er die Reihe Abends im Museum. Für das CfL realisierte er bereits unter anderem die Sonderausstellung Droste Digital.

- Mitarbeiterin Praktische Umweltbildung
- kirsten.plathof@burg-huelshoff.de
Kirsten Ruth Plathof entwickelt den Mitmach-Garten am Haus Rüschhaus. Dafür bringt sie als Gärtnermeisterin und Pädagogin eine lange und vielfältige Berufserfahrung mit. Derzeit erarbeitet sie, wie der Garten ökologischer und ansprechender gestaltet werden kann. Dafür beschäftigt sie sich viel mit dem botanischen Wissen von Droste-Hülshoff.

- Mitarbeiterin Empfang
- maria.venne@burg-huelshoff.de
Maria Venne heißt die Besuchenden vor allem am Rüschhaus willkommen. Hin und wieder ist sie aber auch auf der Burg im Einsatz. Sie steht dort allen, die kommen, mit Rat und Tat zur Seite. Wie ihre Kolleg*innen begeistert sie sich für die Orte und ihre Geschichte.

- Referentin für Development der Vermittlung, Access und Netzwerke
- margarete.zimmermann@burg-huelshoff.de
Rita Zimmermann betreut zwei Bereiche in der Vermittlungsarbeit. Sie koordiniert erstens das Team der Guides an beiden Standorten. Und sie entwickelt zweitens Angebote für Schulen und für junge Menschen. Ihr Ziel ist es, Burg Hülshoff und Rüschhaus zu außerschulischen Erfahrungsräumen zu machen. Ihr Fokus ist Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Gastronomie

- Mitarbeiter Service Restaurant
Bobby Choudry nimmt im Droste 1797 die Wünsche der Gäste entgegen und serviert die Speisen. Wie einige Kolleg*innen aus dem Team der Gastronomie ist er der Burg Hülshoff seit vielen Jahren verbunden.

- Leiter Küche
- gastronomie@burg-huelshoff.de
- 02534 65721
Ingo Lambers leitet die Küche im Droste 1797. Er bringt dort vorwiegend regionale Gerichte auf die Teller. In jeder Saison erfindet er die Speise-Karte gemeinsam mit dem Team neu. Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein.
- Mitarbeiterin Service Restaurant
Petra May gehört seit etlichen Jahren zum Team der Gastronomie. Ihr besonderes Special ist die Tea Time. Wenn sie im Teehäuschen der Burg Scones mit Lemon Curd serviert, kommen die Gäst*innen gern wieder.
- Mitarbeiterin Service Restaurant
Margaret Mock verstärkt das Team des Droste 1797 im Service. Ihr Herz schlägt vor allem für den Kiosk und für die Gespräche mit unseren Gäst*innen.

- Leiterin Service Restaurant
- gastronomie@burg-huelshoff.de
- 02534 65721
Anna Pikrou leitet den Service im Droste 1797. Ihr ist es ein Anliegen, dass sich die Gäst*innen wohlfühlen und sie immer wieder gern auf Burg Hülshoff vorbeischauen.

- Mitarbeiterin Küche
Beate Rodenberg-Ünalir ist für die Organisation der Küche und die reibungslosen Abläufe im Tagesgeschäft zuständig. Dabei arbeitet sie mit Ingo Lambers als Koch Hand in Hand. Auch sie ist Burg Hülshoff seit vielen Jahren verbunden.
Kommunikation
- Koordinatorin für digitale Kommunikation
- margarita.daitche@burg-huelshoff.de
Margarita Daitche ist seit Anfang 2025 Teil des Teams. Sie bespielt die Social Media-Kanäle des CfL mit Content. Als Gestalterin verleiht sie den Formaten der digitalen Komunikation eine eigene Handschrift. So macht sie das vielfältige Programm des CfL ganz verschiedenen Publikumsgruppen schmackhaft.

- Referent für Kommunikation
- lukas.laier@burg-huelshoff.de
- 0251 591 6351
Lukas Laier ist der Ansprechpartner für Presse und Marketing der Stiftung. Er pflegt die Kontakte zu Zeitungen, Zeitschriften und anderen Medien. Außerdem koordiniert er die Printprodukte, zum Beispiel den Leporello mit dem Veranstaltungsprogramm oder Poster vor Ort. Auch Anzeigenbuchungen fallen in seinen Bereich.

- Werkstudent
- maik.wolke-hanenkamp@burg-huelshoff.de
Maik Wolke-Hanenkamp kam über ein Praktikum im Museumsbereich zum CfL. Als Werkstudent ist er unter anderem für die Kalendarien und den Pressespiegel verantwortlich. Auch Versand-Aktionen gehen durch seine Hände: Ob es der Monats-Leporello ist, der per Brief rausgeht, oder der digitale Versand des Newsletters.
Park und Gebäude

- Assistentin Park- und Gartenpflege
Petra Humberg verstärkt das Team seit einigen Jahren. Sie kümmert sich vor allem um die verschiedenen Stationen des Lyrikwegs. Darüber hinaus unterstützt sie in der Pflege der Außen-Anlagen der beiden Standorte.

- Park- und Gartenpfleger
- haus@burg-huelshoff.de
Harald Humberg pflegt den Park von Burg Hülshoff und den Garten von Haus Rüschhaus. Er ist mit über 30 Jahren der Dienst-Älteste auf der Burg. Seinen Kollegen Heinrich Jans unterstützt er in Fragen der Haustechnik. Darüber hinaus hält er gern die Schönheit von Park und Gebäude fotografisch fest.

- Haustechniker
- haus@burg-huelshoff.de
In Heinrich Jans' Verantwortung liegen vor allem die Gebäude: Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus. Beide Orte sind von Wasser umgeben, so dass sich ihm immer wieder Herausforderungen bieten. Seinen Kollegen Harald Humberg unterstützt er zudem bei der Pflege der Außen-Anlagen.
- Reinigungskraft
Regina Otto ist seit vielen Jahren auf Burg Hülshoff tätig. Sie sorgt für die Sauberkeit der Räume und ist so eine tragende Säule für den Betrieb der Burg.
Produktion

- Technischer Ko-Leiter
- dennis.kipp@burg-huelshoff.de
Dennis Kipp ist für die technische Fachplanung der Veranstaltungen und Ausstellungen des CfL zuständig. Er kennt das technische Inventar der Stiftung und sorgt für dessen Instandhaltung. Zurzeit bringt er seine technische Expertise zudem bei den Umbauten auf Burg Hülshoff ein.

- Produktionsleiterin Droste Festival 2025 und LAND LINES
- monika.potaczek@burg-huelshoff.de
Monika Potaczek begleitet zwei große Projekte des CfL von der Konzeption bis zur Umsetzung. Das Droste Festival ist ein jährliches Format, das sie 2025 zum zweiten Mal organisiert. Und auch bei LAND LINES sorgt sie für reibungslose Abläufe bei den Workshops, Residenzen und Veranstaltungen. Eine gute Kommunikation mit allen Akteur*innen und Kooperationspartner*innen ist ihr wichtig.
- Werkstudentin
- gloria.sherif@burg-huelshoff.de
Gloria Sherif ist Teil des Produktionsteams. Sie kümmert sich unter anderem um das Ticketing-System des CfL. Vor Ort betreut sie zum Beispiel die Auf- und Abbauten für die Veranstaltungen mit. Sie kümmert sich um Künstlerinnen, Besucherinnen und Bücher-Tische.

- Produktionsleiterin
- katharina.ussling@burg-huelshoff.de
Katharina Ußling organisiert und koordiniert die Veranstaltungen des CfL. Von der Kommunikation mit den Beteiligten über Hotelbuchungen und das Ticketing bis zur Zeit- und Personal-Planung liegt alles in ihrer Hand. Dabei sorgt sie gleichermaßen für reibungslose Abläufe für Team, Akteur*innen, Kooperationspartner*innen und Besucher*innen.

- Technischer Ko-Leiter
- emanuel.wittersheim@burg-huelshoff.de
Emanuel Wittersheim ist dafür zuständig, Veranstaltungen technisch vorzubereiten und durchzuführen. Er baut Installationen und Ausstellungen auf. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist zurzeit die Planung neuer und fester Spielorte.
Programm

- Mitarbeiterin Programm Projekte »mitlesen«, »Droste in Bewegung« und »Judenbuche and beyond«
Swarje Boekhoff arbeitet als Literaturvermittlerin an der Schnittstelle von Programm und Vermittlung. Damit liegen bei ihr zum Beispiel Projekte, die mehrsprachig funktionieren. Sie ist für das CfL-Team auch Expertin für Formate in Deutscher Gebärdensprache.

- Werkstudentin
- zoe.eberl@burg-huelshoff.de
Zoe Eberl war zunächst im Museumsbereich des CfL tätig und verstärkt nun das Programm-Team. Sie begleitet die Entwicklung der künstlerischen Formate. Außerem ist sie für das Angebot in der Digitalen Burg zuständig.

- Koordinator Residenzen
- dominik.otremba@burg-huelshoff.de
Dominik Otremba organisiert das Residenz-Programm mit der Kunsthochschule für Medien Köln und das Stipendien-Pogramm mit der Kunstakademie Münster. Außerdem organisiert er Veranstaltungen und ist Ansprechpartner für das Jahresmagazin LORE.

- Dramaturg
- dominik.renneke@burg-huelshoff.de
Dominik Renneke ist seit 2018 Teil des CfL-Teams. Als Dramaturg gestaltet er Projekte wie das Droste Festival, Land Lines und mitlesen. Besonders an seiner Arbeit gefällt ihm die gemeinsame Arbeit mit den Künstler*innen an den Veranstaltungsformaten.
Verwaltung

- Büroleiter
- cfl@burg-huelshoff.de
- 0251 591 6350
Meinolf Sellerberg ist zuständig für Sekretariat und Assistenz der Direktion. So hat er zum Beispiel die Übersicht über externe und interne Termine. Er sorgt für die Abläufe im Büro des CfL, sei es, wenn es um Besprechungen, um Anfragen oder auch um Team-Events geht.

- Mitarbeiterin Projektabrechnung
- abrechnung@burg-huelshoff.de
- 0251 591 4212
Tanja Stephan ist für Ein-und Auszahlungen und die Buchführung des CfL zuständig. Als gelernte Steuerfachangestellte arbeitet sie auch am Jahres-Abschluss der Stiftung mit. Sie verantwortet zudem die Reisekostenabrechnungen für das CfL sowie den Hinweisgeberschutz.

- Mitarbeiterin Verwaltung
- jacqueline.glaeser@burg-huelshoff.de
- 02534 1052
Jacqueline Gläser ist für die Koordination unterschiedlicher Bereiche zuständig. Bei ihr laufen zum Beispiel Buchungen für die Gastronomie, für das Museum und für Hochzeiten zusammen. Aber auch Post und die Abrechnung von Einnahmen gehören zu ihren täglichen Aufgaben. Sie arbeitet eng mit der Direktorin der Wirtschaftsbetriebe zusammen.

- Mitarbeiterin Verwaltung
- info@burg-huelshoff.de
Ute Höffker verstärkt seit vielen Jahren das Team. Sie kümmert sich um die Pflege der Räumlichkeiten von Burg Hülshoff und Rüschhaus. Unter andere betreut sie die Reihe »Kammermusik im Rüschhaus« der Musikschule Nienberge. Darüber hinaus unterstützt sie in alltäglichen Belangen rund um Museum und Verwaltung.