Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung
Unser Leitbild zum Thema Vielfalt
Diversitäts-Leitbild
Ein Leitbild beschreibt: Was ist uns wichtig? Ein Leitbild kann Themen und Werte beschreiben. Ein anderes Wort für Diversität ist Vielfalt. In diesem Leitbild geht es um unseren Umgang mit Unterschieden.
Unser Umgang mit Unterschieden
Menschen sind unterschiedlich. Wir finden diese Unterschiede gut und interessant. Wir benutzen deshalb das Wort „Vielfalt“ für diese Unterschiede.
- Wir wollen Vielfalt wahrnehmen.
- Wir finden Vielfalt wertvoll.
- Wir wollen Vielfalt sichtbar machen.
Das gilt für alle Menschen, die für unsere Stiftung arbeiten. Es gilt auch für alle anderen Menschen, mit denen wir zu tun haben.
Die Geschichte unserer Standorte
Zu unserer Stiftung gehören die Burg Hülshoff und das Rüschhaus. An diesen Orten lebte lange die Familie von Droste-Hülshoff. Die Familie gehörte zum Adel in der Region Westfalen, also zu den vornehmen und meist reichen Familien. Zum Adel in Westfalen gehörten in der Regel nur Menschen mit weißer Haut und katholischem Glauben. Es gab wenig Vielfalt.
Unser Team
Die Menschen in unserem Team sind vielfältig:
- Wir haben verschiedene Erfahrungen.
- Wir sind unterschiedlich alt.
- Manche von uns wohnen in der Stadt. Andere wohnen auf dem Dorf.
- Wir haben als Kinder in unterschiedlichen Sprachen sprechen gelernt.
Wir finden es gut, dass wir unterschiedlich sind. Wir sprechen über unsere Unterschiede. Wir wollen die Vielfalt in unserem Team weiter vergrößern.
Wenn wir eine neue Arbeitsstelle anbieten, nutzen wir das bewusst für mehr Vielfalt im Team: Wir wollen, dass Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Fähigkeiten bei uns arbeiten. Wenn jemand mehrere Sprachen spricht, finden wir das gut.
Die Menschen in unserem Team achten aufeinander: Wir denken darüber nach, wie wir gut miteinander umgehen können. Wir nehmen Rücksicht darauf, dass wir unterschiedlich leben und arbeiten.
Unser Angebot für alle
Viele Menschen erleben Ausgrenzung oder haben Nachteile im Leben, weil andere Menschen ein bestimmtes Merkmal an ihnen ablehnen. Solche Merkmale sind zum Beispiel eine Behinderung, das Geschlecht oder die Hautfarbe, die Sprache, was wir glauben oder wen und wie wir lieben. Wir sind uns bewusst, dass Menschen wegen solcher Merkmale ungerecht behandelt werden. Unser Team will niemanden benachteiligen oder ausgrenzen. Auch nicht, ohne es zu merken. Deshalb machen wir Weiterbildungen dazu.
Wir wollen mit unserer Arbeit alle Menschen gleichermaßen ansprechen. Ein Beispiel ist das Geschlecht: Es gibt mehr als zwei Geschlechter, nicht nur männlich und weiblich. Wir achten darauf, mit unserer Sprache alle Menschen anzusprechen.
Wir wollen, dass viele Menschen in ihrem Alltag Texte wie Geschichten und Gedichte genießen können. Worte kann man nicht nur mit der Stimme sprechen. Worte gibt es auch in der Gebärden-Sprache. Manche Menschen denken sich Texte in Gebärden-Sprache aus. Deshalb lernen wir als Team die wichtigsten Zeichen der Deutschen Gebärden-Sprache. Außerdem schreiben wir die Texte über unsere Veranstaltungen in Einfacher Sprache.
Wir arbeiten gern mit anderen Menschen zusammen: mit Menschen aus der Kunst oder der Wissenschaft, Menschen die freiwillig helfen oder die sich politisch für etwas einsetzen. Wir interessieren uns für ihre Arbeit und ihre Anliegen. Und dafür, wie sie sich dabei einsetzen und ausdrücken.
Wir laden zum Mitlesen und Mitmachen ein.